Leitbild

Medizin mit Herz seit über 20 Jahren!

Im Jahre 2000 erfolgte die Übernahme der Praxis von Herrn Dr. med. Schulwitz und Herrn W. Becker. Die Praxis wurde als Gemeinschaftspraxis hausärztlich-internistisch geführt, seit Januar 2016 besteht eine Praxisgemeinschaft mit Herrn
Dr. med. Lütke Brintrup, Facharzt für Pulmologie .

Die allgemeinmedizinische Praxis Richter-Millers ist in der Gemeinde Senden mit ca. 21.000 Einwohnern gelegen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Patienten in ihrem häuslichen und beruflichen Umfeld zu verstehen und ganzheitlich zu betreuen. Wir möchten Krankheiten nach den Möglichkeiten der modernen Medizin behandeln und Verschlimmerung verhüten. Ein Augenmerk liegt auf der Prävention von Krankheitsentstehung. Wir unterstützen unsere Patientinnen und Patienten Risikofaktoren positiv zu beeinflussen und eigenständig Einfluss auf ihre Gesundheit zu nehmen.

Ein Schwerpunkt liegt in der palliativen Versorgung von schwer erkrankten, sterbenden Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen in ihrem häuslichen Umfeld.

Seit 2004 erfolgt im Rahmen der Akademischen Lehrpraxis die studentische Ausbildung in Zusammenarbeit mit der
Universität Münster.

Barbara Richter-Millers

Studium der Humanmedizin und Approbation an der Universität Münster

Fachärztinnenausbildung im St. Marien-Hospital Lüdinghausen

Weiterbildung Hausärztliche Geriatrie, Palliativmedizin

Gründungs-Mitglied im Palliativen Konsiliardienst Kreis Coesfeld e.V.

Lehrtätigkeit in der Palliative Care Ausbildung für examinierte Pflegekräfte am Care Campus Coesfeld

Weiterbildungsermächtigung für Allgemeinmedizin: 24 Monate

Verbände: Deutscher Hausärztinnen- und Hausärzteverband, Palliativnetz Kreis Coesfeld e.V., Qualitätszirkel Sendener Ärzte und Psychotherapeuten