Allgemeine Leistungen

• Reisemedizinische Gesundheitsberatung
  • Medizinethik

Hausarztmodell

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten an, sich freiwillig kostenlos an der sog. „Hausarztzentrierten Versorgung“ zu beteiligen.

Durch unsere Ausstattung und fachliche Qualifikation wurde unsere Praxis von den gesetzlichen Krankenkassen qualifiziert am Hausarztmodell teilzunehmen und damit die medizinische Versorgung unserer Patienten zu verbessern.

Die Hausarztpraxis Ihres Vertrauens soll damit erste Anlaufstelle in gesundheitlichen Fragen werden. Dadurch soll der Verwaltungsaufwand verringert werden und die Ärztin oder der Arzt hat mehr Zeit für seine Patientinnen und Patienten.

Zudem verpflichten sich die Hausärztinnen und Hausärzte an regelmäßigen Weiterbildungsveranstaltungen zur Qualitätssicherung teilzunehmen.

• Erweitertes Vorsorgeangebot
  • Kürzere Wartezeiten
  • Einige Arzneimittel werden zuzahlungsfrei

Fragen Sie unverbindlich in der Praxis nach Informationsmaterial Ihrer Krankenkasse.

Präventive Leistungen

• Jugenduntersuchung J1 und J2

Früherkennungsuntersuchungen für Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 14 bzw. 16 bis 17 Jahren zur Erkennung von Entwicklungsstörungen, Allergieneigung usw.

• Jugendarbeitsschutzuntersuchung

Dies ist eine gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung zur Einstellung von minderjährigen Arbeitnehmern. Die notwendigen Formulare können Sie sich vom Arbeitgeber aushändigen lassen und dann mit in die Praxis bringen.

• Gesundheitsuntersuchung "Check Up"

Die Gesundheitsuntersuchung kann alle drei Jahre ab dem Alter von 35 Jahren durchgeführt und einmalig im Alter von 18 bis 34 Jahre und soll zur frühzeitigen Entdeckung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und erkennen von Risikofaktoren beitragen. Bitte bringen Sie Ihren Impfausweis zu der Untersuchung mit.

• Hautkrebsscreening

Überprüfung der Haut auf krankhafte Veränderungen. Lässt sich in Kombination mit dem Check-up durchführen.

• Krebsvorsorge

Jährliche Früherkennungsuntersuchung des Mannes von Krebserkrankungen der Prostata und des äußeren Genitals ab einem Alter von 45 Jahren.

• Disease-Management-Programm (DMP)

„Disease Management Programm“, strukturierte Behandlungsprogramme für Chroniker. Wir führen sich halbjährlich für die Erkrankungen KHK, Diabetes, COPD und Asthma durch.

• Impfberatung

Überprüfung der Vollständigkeit des Impfschutzes und Beratung zu anstehenden Auffrischungsimpfungen. Auch für Auslandsaufenthalte. Bitte melden Sie sich in diesem Fall so früh wie möglich in der Praxis, damit die Impfabstände eingehalten werden können.

Diagnostische Leistungen

• Ultraschalldiagnostik des Bauchraumes, der Schilddrüse, des Rippenfells
  • Periphere Dopplerultraschalluntersuchung zur Messung der arteriellen Durchblutung
  • EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG
  • Langzeitblutdruckmessung, Schellong-Test
  • Labordiagnostik (sowie zahlreiche Schnelltests)
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Testungen zur Früherkennung von Demenzerkrankungen

Palliativmedizin

In der Palliativmedizin geht es um die ganzheitliche Versorgung schwer kranker, sterbender Menschen und ihrer Angehörigen in ihrem häuslichen Umfeld oder in einem Pflegeheim mit dem Ziel einer symptomorientierten, lindernden Therapie. Die Behandlung orientiert sich an den Wünschen der Sterbenden und ihrer Angehörigen.

In Zusammenarbeit mit anderen Ärzten, Pflegediensten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Hospizvereinen , Apotheken, Hospizen, Psychotherapeuten und Ehrenamtlichen bieten wir seit 2010 professionelle Hilfe für Patienten und Angehörige.

Ziel ist es Patientinnen und Patienten engmaschig möglichst in ihrem gewohnten Umfeld zu betreuen und den Angehörigen Entlastung und Unterstützung in dieser schwierigen Situation zu geben.